Panoramawanderung von Scheffau zum Brandstadl

Die mittelschwere, etwa 5stündige Wanderung (ohne Pausen) führt Liftparkplatz in Scheffau (ca. 600m) hinauf zum Brandstadl (1650m). Der Aufstieg ist recht anstrengend, da ca. 1000 Höhenmeter bewältigt werden müssen. Der Ausblick auf den Wilden Kaiser, der nahezu die gesamte Zeit zu sehen ist, entschädigt hierfür aber voll und ganz. Sparn kann man sich allerdings einen langen Aufenthalt am Brandstadl, da hier auch die Gondelbesucher einkehren. Entsprechend voll ist es an diesem Ort, weshalb wir die kurz unter dem Gipfel liegende Tanzbodenalm bevorzugen.

Ab etwa der Hälfte der Tour geht man über Skipisten, worüber man sich im Klaren sein sollte. Unberührte Natur gibt es auf der unter Naturschutz stehenden Seite des Wilden Kaiser. Aufgrund der Panoramaaussicht ist diese Tour dennoch empfehlenswert!

Unsere Wertung: 8,0 von 10 Punkten. Lohnt sich!